"Gedeckter Apfelmuskuchen" wie zu Omas Zeiten

March 22, 2018

Als Kind hat meine Oma einen Apfelmuskuchen gebacken, der war zum Niederknien. Lange Jahre hatte ich ihn nicht gegessen, bis ein Freund mich fragte, ob ich ihm nicht mal einen Apfelmuskuchen backen könnte. Und da war sie wieder, meine Kindheitserinnerung... und der Duft vom warmen Apfelmuskuchen stieg mir sofort in die Nase.

 

 

 

Heute wird es ein kurzer Beitrag

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen solchen Kuchen zu backen. Für das heutige Rezept habe ich mich für einen Deckel aus Blätterteig entschieden. Im Grunde braucht es nicht viele Zutaten, und so wird´s gemacht:

 

Rezept

 

Für den Boden:

 

  • 90 g Mehl

  • 40 g Speisestärke

  • 60 g Butter / Pflanzenfett (kalt)

  • 30 g Zucker / Birkenzucker

  • 1 Ei (Gr. M)

  • 1,5 Tl kaltes Wasser

  • 1 Tl Backpulver

 

Alle Zutaten miteinander verkneten.

Nun den Boden einer Springform (18-20 cm Durchmesser) mit dem Teig auskleiden und am Rand etwas hochdrücken. Mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen (so geht er beim Backen nicht zu sehr auf). Beiseite stellen.

 

Für die Füllung:

 

  • 350 g Apfelmus

  • 1 Pck. Vanillepudding

  • 1 Ei (Gr. M)

 

Alles mit einander verrühren und kurz aufkochen lassen. Den Apfelmus-Pudding auf dem Kuchenboden verteilen und im 200 C vorgeheiztem Backofen für 10 Min backen.

 

Für den Deckel:

 

  • 1 Pck. Backfester Vanillepudding

  • 1/4 L Milch / Pflanzliche Milch

  • 1 Pck. Blätterteig

 

Das Puddingpulver in die Milch einrühren.

Aus dem Blätterteig einen Deckel schneiden und auf dem Teig den Pudding verteilen. Den Deckel auf den heißen Kuchen stürzen, leicht andrücken und den Kuchen für ca. 30 min bei 170 C fertig backen.

 

Wenn der Kuchen erkaltet ist, mit etwas Puderzucker dekorieren und genießen :-)

 

 

 

 

Allergene

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Featured Posts

NEW YORK CHEESECAKE mit Nanna Kuckuck! Pleiten, Pech und Pannen, aber lecker ...

June 28, 2019

1/10
Please reload

Recent Posts

May 31, 2019

April 12, 2019

Please reload

Archive